Hubert Kraus Kirchenpfleger

Hubert Kraus

Tel. 08291 - 1095
E-Mail hubert.kraus@t-online.de
Seit Januar 2013 steht Hubert Kraus der Kirchenverwaltung als Kirchenpfleger vor. Zu den weiteren Mitgliedern der Kirchenverwaltung gehören:
  • Erwin Graf
  • Brigitte Matz
  • Bernhard Stöckle
  • Winfried Rolle

Der Vorgänger im Amt als Kirchenpfleger hatte dieses Amt 15 Jahre inne und Altbürgermeister Leonhard Bunk war als Vorvorgänger insgesamt 30 Jahre als Kirchenpfleger tätig.

Im Jahre 2013 wurde eine Standsicherheitsprüfung unserer Kirche durchgeführt. Derzeit liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die bei der Prüfung festgestellten Mängel abzuarbeiten bzw. zu beseitigen.

Derzeit wird die erste Empore statisch ertüchtigt und in Zusammenarbeit mit dem Markt Zusmarshausen wird östlich der Kirche die Standsicherheit der angrenzenden Straßenböschung untersucht und anschließend die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen umgesetzt.

Eine große Herausforderung der nächsten Jahre wird die komplette Dachsanierung darstellen. Dabei muss der handgeschlagene Dachstuhl an einigen Stellen erneuert und das komplette Dach neu eingelattet und neu eingedeckt werden. Auch der Glockenturm bedarf einer statischen Ertüchtigung. Für diese Maßnahmen muss die gesamte Kirche eingerüstet werden. Damit wird es sinnvoll sein, im Rahmen dieser Arbeiten auch die komplette Außenfassade mit einem neuen Anstrich zu versehen.

Den Abschluss der Arbeiten wird die Restauration des Hochaltares und der Kanzel darstellen.

Neben den üblichen Verwaltungsaufgaben, die zu erledigen sind, werden die beschriebenen Restaurationen und Sanierungen die Aufgaben der Kirchenverwaltung in den kommenden Jahre vorwiegend bestimmen.

Wir sind guten Mutes mit Unterstützung aus der Bevölkerung diese Herausforderungen meistern zu können, um unser schmuckes Gotteshaus auch künftigen Generationen zu erhalten.