Credo-Männer-Initiativkreis

Einmal im Monat trifft sich der Credo-Männer-Initiativkreis im Pfarrheim, um über verschiedene religiöse Themen zu sprechen.

Projekt-Pilgerheiligtum

Seit 2007 gibt es in der Pfarreiengemeinschaft mehrere Kreise des Projekt-Pilgerheiligtums der Schönstattbewegung. Hier wandert ein Marienbild von Haus zu Haus und verbleibt ca. 3 Tage bei einer Familie.

„SomeSing“ – Chor für neues geistliches Liedgut

Seit Oktober 2009 gibt es in der Pfarrgemeinde Maria Immaculata/Zusmarshausen den Chor „SomeSing“. Der Chor trifft sich, außer in den Ferien, regelmäßig am Sonntagabend im Haus HIldegundis, um gemeinsam zu Proben. Wir gestalten Familiengottesdienste, Erstkommunionfeiern, Hochzeiten, Taufen und noch vieles andere. Unser Chor hat insgesamt 30 Instrumentalistinnen und Sängerinnen. Wir singen vor allem neues geistliches Liedgut, aber auch andere bekannte Lieder von Rock bis Pop. Natürlich machen wir auch gemeinsame Aktionen außerhalb des Singens, so waren wir auch schon in Wertach im Allgäu in einem Selbstversorgerhaus oder haben miteinander ein tolles Frühstücksbuffet organisiert. Untereinander haben sich mittlerweile auch viele Freundschaften gebildet. Uns sind Sängerinnen und Sänger, ab 12 Jahren, herzlich willkommen, wenn sie Spaß an einer offenen und singbegeisterten Gemeinschaft haben.

Die Chorgemeinschaft stellt sich vor

Die Chorgemeinschaft Zusmarshausen feierte 2013, 120Jahre Chorgesang .Es ist immer wieder ein Erlebnis in der Pfarrkirche Maria Immaculata zu singen. Ob es die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes ist, das jährliche Weihnachtskonzert oder zu anderen kirchlichen Anlässen. Es ist immer wieder etwas besonderes den Kirchenraum mit Musik zu erfüllen. Unter der Leitung unseres Dirigenten Johann Mayer pflegen wir traditionelles Liedgut, kirchliche Musik, in großem Maße auch populäre Musik wie Gospels, Afrikanisches Liedgut und zeitgenössische Musik. Einen genaueren Einblick erhalten Sie auf unserer Homepage:

mehr Infos unter: www.chorgemeinschaft-zusmarshausen.de

Offener Gebetskreis

Wer glaubt ist nie allein

Es stimmt wirklich, aber mit wem können wir glauben, beten, unsere Freuden und Nöte, unsere Glaubenserfahrungen teilen?
Seit 2006 besteht unser „Offener Gebetskreis für alle Anliegen“ in Zusmarshausen.

Offen ist uns ganz wichtig, deshalb treffen wir uns jeden Donnerstag um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Immaculata, die Gott sei Dank immer offen ist.
„Wir“ sind aus Zusmarshausen, Kleinried, Gabelbach, Gabelbachergreut, Wörleschwang, Augsburg. Wir beten nicht nur gemeinsam, wir lesen auch immer das Tagesevangelium und tauschen uns aus. Niemand muss etwas lesen, mitsingen oder etwas sagen. Manche können erst später kommen, manche müssen früher gehen, das ist ganz in Ordnung. Auch wenn sie nur einmal kurz vorbeischauen freuen wir uns. Natürlich haben viele um diese Zeit keine Möglichkeit zu kommen, deshalb liegt am Eingang der Kirche „Maria Immaculata“ in Zusmarshausen unser Gebetebuch aus, blättern sie darin, es wird von vielen genutzt.

Durch viele Gebetserhörungen – die kein Zufall sein können – erfahren wir oft, wie wertvoll das gemeinsame Gebet ist. Oft entstehen daraus auch spontane größere oder kleinere Hilfsaktionen und ein gutes soziales Netz. Wir beten für sie und wenn sie es möchten, tragen wir ihr Anliegen in das Gebetsbuch ein.
Wer glaubt ist nie allein – im offenen Gebetskreis für alle Anliegen können sie es erfahren.

Ansprechpartnerin: Angelika Holme