Kirchenchor Gabelbachergreut

Der Kirchenchor in Gabelbachergreut wurde anlässlich des Feuerwehrfestes 1978 gegründet, um mit einer rhythmischen Messe den Gottesdienst beim 80jährigen Gründungsjubiläum mitzugestalten. Ohne Unterbrechung sind wir seitdem tätig, proben wöchentlich und leisten unseren Beitrag bei kirchlichen (und bisweilen auch weltlichen) Feiern. Da wir – wie auch viele andere Kirchenchöre – mit der Erfahrung leben müssen, dass Nachwuchs ausbleibt, beschränkt sich unser Repertoire auf vierstimmige, größtenteils traditionelle Sätze und gelegentlich neues geistliches Liedgut. Vielfach erklingen die Stücke a capella. Zur Gestaltung der Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres singen wir regelmäßig beim Patrozinium St. Leonhard, im Advent, an Weihnachten, in der Fastenzeit, in der Osternacht, im Mai und an Pfingsten.

Der Chor besteht derzeit aus sechs Sängerinnen (vier im Sopran, zwei im Alt) und vier Sängern (zwei Tenöre, zwei Bässe). Vier treue „Gründungsmitglieder“ singen noch aktiv mit. Die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Die Ausdauer und die Bereitschaft zum regelmäßigen Probenbesuch sind bei der kleinen Schar, wo es auf jeden einzelnen ankommt, anerkennenswert, so dass wir guten Mutes sind, noch unser „Vierzigjähriges“ feiern zu können.

Ansprechpartner: Franz Reiter, Chorleiter und Organist