Ministranten Wörleschwang

Markus Thiergartner Ministrantenbetreuer

Markus Thiergärtner

In Wörleschwang sind zur Zeit 9 Mädchen und 7 Buben im Alter von 10 bis 16 Jahren als Ministranten aktiv.

Der erste Termin im Jahr ist die Sternsingeraktion. Dabei sind immer alle Ministranten in prunkvollen Königsgewändern unterwegs, um Gottes Segen in die Häuser zu tragen und Spenden für das Kindermissionswerk zu sammeln.

Von Gründonnerstag bis zur Osternacht ersetzen die Ministranten mit ihren Rätschen die Glocken. Sie steigen jedesmal ,wenn normalerweise die Glocken läuten würden, auf den Turm um die Gläubigen zum Gebet oder zur Messe zu rufen. Nach den 10 mal, die die Ministranten die schweren Rätschen bedienen, kann man ihnen ansehen, wie anstrengend das ist. Vor allem weil jeden Tag schon morgens um sechs begonnen wird.

Ein fester Termin ist das Ministrantenfußballturnier in Reutern, wo schon einige gute Platzierungen erreicht werden konnten.

Als Anerkennung für den Einsatz und den fleißigen Dienst dürfen sich die Ministranten im Sommer auf einen Ausflug freuen.

Home