Ministrantenbetreuer

Reinhold Watzal

In der Pfarrei Zusmarshausen sind derzeit 21 Ministranten. Davon 15 Mädchen und 6 Buben. Herr Wank ministriert am Freitag früh in der 8.00 Uhr Messe zusätzlich.

Unsere Hauptaufgabe ist es Gott zu dienen. Dies soll uns wichtig und auch ernst sein, darüber hinaus aber Freude und Spaß machen. D.h., unsere Aufgabe ehrfürchtig, besonnen und gewissenhaft zu verrichten. Die Einstellung zu diesem Dienst bedeutet, dass die Beziehung zu Christus dadurch in uns wachsen möge. Liebe, Freundlichkeit, Sanftmut, Ehrlichkeit und Vertrauen werden dadurch die Frucht sein und wir das Licht und Salz dieser Erde. Schön ist es, wenn wir in Ausflügen und Unternehmungen mit unserem Verhalten Zeugnis für Christus werden.

Ich möchte eine Vertrauensperson für die Ministranten werden, sogleich auch Fragen über Christus beantworten. Als Vorbild fungieren und auch als Ansprechpartner für sie da sein. Das Licht und Salz, einfach ganz praktisch in unser Leben in Christus spiegelt.

Die Ministranten sollen nach gewisser Zeit Verantwortung übernehmen je nach Alter. Auch Selbständigkeit und Einfallsreichtum sind gefragt. Natürlich ist es durch ein Vorleben der Erwachsenen stärker beeinflussbar. Also zum Schluss, wir werden uns bemühen und sehen wie sich manches in uns und unter uns entwickelt.